Soziales Netzwerk - Aktuelles

So erreichen Sie uns:

Soziale Servicestelle
Miesbacher Str. 13 (KiWest)
83620 Feldkirchen Westerham
Telefon: 08063/ 972 9474
servicestelle@soziales-netzwerk-fw.de

Besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/sozialesnetzwerkfw

Unsere Sprechzeiten:
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 9 - 14 Uhr
und gerne nach Vereinbarung!

Projekt NIKA Vorschulkinder im KiWest
© Bild und Text von Kathrin Hanses und Nicola Finkenzeller sowie Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.

Der Link zu unserem Spendenaufruf ist: betterplace.org/p135008

Im gemeindlichen Kindergarten Westerham der Gemeinde Feldkirchen-Westerham starteten wieder zwei Vorschulgruppen mit dem Präventions- und Selbstbehauptungskurs NIKA. NIKA setzte sich nicht nur aus den beiden Vornamen der Kursleiterinnen Nicola und Kathrin zusammen. NIKA steht auch für Nein sagen, Ich-Kompetenz, Körperwahrnehmung und Achtsamkeit.  In fünf Einheiten lernen die „Vorschulis“ grundlegendes über ihre Individualität, ihren Körper und ihre Gefühle. Außerdem erkennen sie, dass jeder Mensch, also auch sie selbst, persönliche Grenzen hat, die es zu respektieren und zu schützen gilt. Ziel des Kurses ist es, die Kinder in ihrer Selbstverantwortung zu bestärken und ihnen Werkzeuge mitgeben, um sich in für sie unangenehmen Situationen behaupten zu können.

Die Eltern sind ganz begeistert von dem neuen Angebot. So berichtet Agnes W. „Wir freuen uns, dass unser Sohn am Nika-Projekt teilnehmen kann. Die Kinder lernen hier, sich selbst noch bewusster zu werden, lernen ihren Körper und ihre eigenen Grenzen, aber auch die Grenzen anderer kennen. Ein wertvolles Projekt um neuen Situationen gestärkt und mit Mut zu begegnen. Ideal für die Vorschulzeit. Und auch wir als Eltern wurden bereits im Vorfeld umfangreich informiert.“  Eine andere Mutter, deren Tochter am Kurs teilnimmt, erzählt: „Wir finden, dass der Kurs sehr abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet ist. Er holt die Kinder, aber auch uns Eltern zu einem Thema ab, das wir gerne mal ausblenden und nicht so gern ansprechen. Im Elternabend wird man sehr informativ und kurzweilig in das Thema eingeführt und motiviert, mit den Kindern von Anfang an ganz natürlich über den eigenen Körper zu sprechen. Eine wichtige Botschaft aus dem Kurs ist, dass jeder seine eigene Grenze hat und diese auch äußern darf/muss. Wir empfinden es als sehr wertvoll, dass es das gut durchdachte NIKA-Programm gibt!"

Die Inhalte im Kurs NIKA werden dabei möglichst spielerisch und handlungsorientiert vermittelt. Ein wichtiger Bestandteil der Kurseinheiten sind Rollenspiele, verschiedene körperorientierte Übungen und Lieder. Und zu guter Letzt ist NIKA ist auch der Name des kleinen gelben Kükens, das die Kinder durch das Programm begleitet. Der ist nämlich -so wie jedes Menschenkind eben auch- etwas ganz Besonderes.

Unterstützt wird der Kurs vom Verein Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham. Dieser sucht aktuell über die Spendenplattform betterplace.org noch nach weiteren Sponsoren für das Projekt. Der Kurs soll allen Vorschulkindern in den Kindergärten der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, möglichst kostenfrei, angeboten werden. Das Soziale Netzwerk beteiligt sich mit eigenen Spendengeldern am Projekt. Allerdings reicht dieses Geld nicht aus, um den Kurs komplett zu finanzieren. Der Verein wirbt daher in der Öffentlichkeit um weitere Spendengelder und würde sich über weitere Spenden freuen. Bitte spenden auch Sie! Die Spenden werden direkt über die Plattform abgewickelt, wer möchte, erhält von betterplace.org auch eine Spendenquittung.  

Der Link zum Spendenaufruf ist: betterplace.org/p135008 zusätzlich kann über einen QR-Code die Spendenaktion aufgerufen werden.

qr nika ist ein praeventions und selbstbehauptungskurs fuer vorschulkinder

Hier können Sie die Ansicht wechseln >>

Nachruf

Nachruf zum Tode von Stephanie Spinner-König

10. Juni 2024 Zugriffe: 50
Das Soziale Netzwerk Feldkirchen-Westerham e. V. trauert um Stephanie Spinner-König. Mit Frau Spinner-König verlieren wir eine großzügige Unterstützerin des Sozialen Miteinanders in unserer Gemeinde. Ihr lagen sowohl die Belange der Gemeindebewohner*innen als… Mehr >
Elternumfrage

Elternbefragung

05. Juni 2024 Zugriffe: 66
Liebe Eltern im Landkreis Rosenheim, das Landratsamt Rosenheim führt eine Elternbefragung durch. Denn Familienleben ist oft schön, aber manchmal auch herausfordernd. Viele Eltern nutzen deshalb spezielle Angebote, wie zum Beispiel, Elternkurse, Vorträge,… Mehr >
Soziales Netzwerktreffen

Soziales Netzwerktreffen in Westerham

30. Apr. 2024 Zugriffe: 307
Am 17. April hatte Janine Karkosch von der Sozialen Servicestelle des Sozialen Netzwerks e.V. zu einem Netzwerktreffen in den Bürgersaal in Westerham eingeladen. Frau Kafka vom BürgerBahnhof in Wasserburg, Frau Schönknecht vom neugegründeten Familienzentrum… Mehr >
Präventionsprojekt

Spendenaufruf für das Projekt "NIKA"

23. Apr. 2024 Zugriffe: 578
Das Projekt "NIKA" ist ein Präventions- und Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder. Wir wollen Kinder in ihrer Selbstverantwortung bestärken und ihnen Werkzeuge mitgeben, um sich in für sie unangenehmen Situationen behaupten zu können. Der Kurs soll allen… Mehr >

Unsere neue interaktive Notfallmappe

22. Apr. 2024 Zugriffe: 488
Eine Notfallsituation kommt immer plötzlich und unerwartet – ein unbedachter Schritt, ein Unfall oder eine Krankheit können uns und unseren Alltag dann schnell aus dem Tritt bringen. Wenn so eine Situation passiert, dann zählen oft Sekunden und die nächsten… Mehr >

Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst

22. Apr. 2024 Zugriffe: 299
Auch in diesem Jahr fand in der evang. Emmauskirche in Feldkirchen-Westerham ein „Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst“ für an Demenz erkrankte Menschen statt. Pfarrerin Susanne Franke (evang.-luth. Kirchengemeinde Bruckmühl mit Feldkirchen-Westerham) und… Mehr >

Spenden Sparschwein

Ihre Spende hilft direkt vor Ort!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere sozialen
Projekte in Feldkirchen-Westerham:

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
BIC: BYLADEM1ROS
IBAN: DE67711500000020049383

Sie erhalten eine Spendenquittung.

Jetzt Mitglied werden!

Miteinander – füreinander das ist unser Motto.

Sie können uns als Fördermitglied (Verein oder Privatperson) unterstützen oder aktiv mit einer Mitgliedschaft als eingetragener Verein. In jedem Fall helfen Sie uns dabei, unsere Projekte und die soziale Arbeit in unserer Gemeinde für alle Generationen umsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier

Mitglied werden beim Sozialen Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Ehrenamtbörse Logo

Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal

Suchen Sie Ehrenamtliche für ihren Verein oder möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie doch auf unserer Ehrenamtsbörse vorbei! Hier werden übersichtlich und informativ freie Ehrenamtsstellen aus dem Mangfalltal vorgestellt und vermittelt.

zur Ehrenamtsbörse

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Miesbacher Str. 13 (KiWest), 83620 Feldkirchen-Westerham

Impressum | | Datenschutz

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.