Soziales Netzwerk - Projekte - Ehrenamt

So erreichen Sie uns:

Soziale Servicestelle
Miesbacher Str. 13 (KiWest)
83620 Feldkirchen Westerham
Telefon: 08063/ 972 9474
servicestelle@soziales-netzwerk-fw.de

Besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/sozialesnetzwerkfw

Unsere Sprechzeiten:
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 9 - 14 Uhr
und gerne nach Vereinbarung!

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e. V.

Stark für das Ehrenamt

Dem Verein ist es ein großes Anliegen Engagement im Ehrenamt zu fördern. Wir unterstützen Vereine und Institutionen bei der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. Unsere Bürger und Bürgerinnen informieren wir über Einsatzmöglichkeiten bei der Suche nach ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal

Die Ehrenamtsbörse wurde vom Sozialen Netzwerk ins Leben gerufen, um allen Vereinen und Institutionen im Mangfalltal eine Plattform zur Verfügung zu stellen, Ihre ehrenamtlichen Angebote vorzustellen und an Interessierte zu vermitteln. Unser Ziel ist es, mit einer übersichtlichen und informativen Darstellung Lust aufs Ehrenamt zu machen und unsere Vereine und sozialen Organisationen zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ehrenamt-mangfalltal.de

Schulung für Ehrenamtliche

Für unsere Betreuungsgruppe für Senioren und auch für die häusliche Betreuung schult unser Kooperationspartner, das Caritas Zentrum Bad Aibling – Fachstelle für pflegende Angehörige, Ehrenamtliche.

Die Schulung wird in regelmäßigen Abständen angeboten, besteht aus insgesamt 3 Modulen (Betreuung Pflegebedürftiger, Kommunikation und Begleitung, sowie Unterstützung bei der Haushaltsführung) und beinhaltet ein breites Inhaltsspektrum zu den Themen Demenz, Möglichkeiten in der Alltagsbegleitung, Notfallhandeln sowie den Grundlagen der Pflegeversicherung. Die Schulung umfasst insgesamt 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, die Schulungsinhalte basieren auf den Schulungsempfehlungen der GKV-Spitzenverbände und dem Verband der Privaten Pflegekassen e.V..

Es werden jederzeit Engagierte gesucht, die Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen haben. Art und Umfang der Einsätze hängen dabei individuell von den Bedürfnissen der Hilfesuchenden, der Schwere der Erkrankung und den zeitlichen Möglichkeiten der Ehrenamtlichen ab. Die Vermittlung und Betreuung während der Einsätze erfolgen über eine Fachkraft des Caritas Zentrums Bad Aibling. Ziel ist mitzuhelfen, pflegebedürftigen Menschen möglichst lange ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen und deren Angehörige zu entlasten.

Es handelt sich um eine Schulung nach §45a SGB XI. Für die Ehrenamtlichen Einsätze wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im:
Caritas Zentrum Bad Aibling – Fachstelle pflegende Angehörige
Telefon 08061/35040

oder in der
Sozialen Servicestelle
Telefon 08063/ 972 9474

Spenden Sparschwein

Ihre Spende hilft direkt vor Ort!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere sozialen
Projekte in Feldkirchen-Westerham:

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
BIC: BYLADEM1ROS
IBAN: DE67711500000020049383

Sie erhalten eine Spendenquittung.

Jetzt Mitglied werden!

Miteinander – füreinander das ist unser Motto.

Sie können uns als Fördermitglied (Verein oder Privatperson) unterstützen oder aktiv mit einer Mitgliedschaft als eingetragener Verein. In jedem Fall helfen Sie uns dabei, unsere Projekte und die soziale Arbeit in unserer Gemeinde für alle Generationen umsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier

Mitglied werden beim Sozialen Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Ehrenamtbörse Logo

Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal

Suchen Sie Ehrenamtliche für ihren Verein oder möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie doch auf unserer Ehrenamtsbörse vorbei! Hier werden übersichtlich und informativ freie Ehrenamtsstellen aus dem Mangfalltal vorgestellt und vermittelt.

zur Ehrenamtsbörse

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Miesbacher Str. 13 (KiWest), 83620 Feldkirchen-Westerham