Soziales Netzwerk - Verein

So erreichen Sie uns:

Soziale Servicestelle
Miesbacher Str. 13 (KiWest)
83620 Feldkirchen Westerham
Telefon: 08063/ 972 9474
servicestelle@soziales-netzwerk-fw.de

Besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/sozialesnetzwerkfw

Unsere Sprechzeiten:
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 9 - 14 Uhr
und gerne nach Vereinbarung!

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e. V.

Ein Verein für alle Generationen

Auch wir in Feldkirchen-Westerham werden älter, weniger und bunter! Im Bewusstsein, dass ein gut funktionierendes und wertschätzendes Miteinander mit einer guten Versorgung und vielfältigen Angeboten für Jung und Alt immer mehr zu einer Herausforderung wird, fiel 2010 der Startschuss für das Projekt „Soziale Gemeinde“.

Ausgehend von der Dorfentwicklung Westerham wurden wir vom Amt für ländliche Entwicklung als Pilotgemeinde ausgewählt, um einen Weg zu suchen und zu gehen, das soziale Miteinander im Ort zu stärken und auszubauen. Unter der fachlichen Begleitung einer „Sozialarchitektin“ und dem starken Engagement vieler Ehrenamtlicher wurde in vielen Arbeitstreffen nach geeigneten Strukturen gesucht.

Schließlich wurde am 04. März 2012 der Verein „Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham“ gegründet mit dem Ziel, soziale Aktivitäten in der Gemeinde zu steuern und zu koordinieren, Angebote gegenseitiger Hilfe und Unterstützung weiter auszubauen und Bürgerinnen und Bürger umfassend zu beraten und zu informieren. Gründungsmitglieder waren die Gemeinde Feldkirchen-Westerham, die AWO, die Ökumenische Nachbarschaftshilfe, der OVDE Westerham, der TV Feldkirchen 1903 sowie die katholische Pfarrei St. Laurentius, die Evangelische Kirchengemeinde Bruckmühl-Feldkirchen und die Adventgemeinde.

Soziale Servicestelle

Herzstück des Vereins ist die „Soziale Servicestelle“ für die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in allen sozialen Angelegenheiten, für die Weitervermittlung an andere kompetente Stellen, für die Vernetzung der sozialen Akteure vor Ort sowie für den Aufbau neuer Angebote. Die Soziale Servicestelle wird seit dem 01.09.2012 professionell von einer sozialen Fachkraft im neuen Kinder- und Bürgerhaus "KiWest" in Westerham geleitet. Die Kosten des Unterhalts der Servicestelle und die Personalkosten für die Fachkraft werden von der Gemeinde getragen.

Vereinsstruktur

Der Vorstand wird von seinen Mitgliedern gewählt. Ordentliche Mitglieder können nur juristische Personen werden, also alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die im engeren und weiteren Sinn sozial tätig sind. Sie entsenden je einen Vertreter in den Verein und wählen aus ihrem Kreis eine/n zweite/n Vorsitzende/n, einen Schriftführer und einen Schatzmeister sowie bis zu drei Beisitzer.

Die/der erste Vorsitzende/r wird vom Gemeinderat bestimmt. Je ein Vertreter der Ortsräte sowie des Familien-, Jugend- und Seniorenforums und die vom Gemeinderat bestimmten Referenten für Familie, Jugend und Senioren/Behinderte sind Beiräte im Verein.

Was bedeutet eine aktive Mitgliedschaft als Verein?
Aktive Mitglieder können juristische Personen werden, also alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die im engeren und weiteren Sinn sozial tätig sind. Sie entsenden je einen Vertreter in den Verein Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e. V.. Diese Person hat auf Mitgliederversammlungen ein eigenes Stimmrecht.

Was bedeutet eine Fördermitgliedschaft?
Wenn Sie sich nicht aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen können oder wollen, besteht seit 2014 ebenfalls die Möglichkeit, als Fördermitglied mit einem frei wählbaren Jahresbeitrag dem Verein beizutreten. Diese Person hat auf Mitgliederversammlungen kein eigenes Stimmrecht. Fördermitglied kann jede natürliche und juristische Person des privaten und öffentlichen Rechts werden, die die Ziele und den Zweck des Vereins anerkennt und ihn finanziell unterstützen möchte.

Landkreis Rosenheim Sozialpreis 2020

Spenden Sparschwein

Ihre Spende hilft direkt vor Ort!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere sozialen
Projekte in Feldkirchen-Westerham:

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
BIC: BYLADEM1ROS
IBAN: DE67711500000020049383

Sie erhalten eine Spendenquittung.

Jetzt Mitglied werden!

Miteinander – füreinander das ist unser Motto.

Sie können uns als Fördermitglied (Verein oder Privatperson) unterstützen oder aktiv mit einer Mitgliedschaft als eingetragener Verein. In jedem Fall helfen Sie uns dabei, unsere Projekte und die soziale Arbeit in unserer Gemeinde für alle Generationen umsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier

Mitglied werden beim Sozialen Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Ehrenamtbörse Logo

Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal

Suchen Sie Ehrenamtliche für ihren Verein oder möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie doch auf unserer Ehrenamtsbörse vorbei! Hier werden übersichtlich und informativ freie Ehrenamtsstellen aus dem Mangfalltal vorgestellt und vermittelt.

zur Ehrenamtsbörse

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Miesbacher Str. 13 (KiWest), 83620 Feldkirchen-Westerham