Soziales Netzwerk - Projekte - Kinder & Jugendliche

So erreichen Sie uns:

Soziale Servicestelle
Miesbacher Str. 13 (KiWest)
83620 Feldkirchen Westerham
Telefon: 08063/ 972 9474
servicestelle@soziales-netzwerk-fw.de

Besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/sozialesnetzwerkfw

Unsere Sprechzeiten:
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 9 - 14 Uhr
und gerne nach Vereinbarung!

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e. V.

Angebote für Kinder & Jugendliche

Wir engagieren uns für das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Durch Kooperationen mit anderen Vereinen übernehmen wir das Sponsoring von Ferienprogrammen. Gemeinsam mit dem PatenProjekt Jugend in Arbeit wurde die „Steuerungsgruppe Jugend“ ins Leben gerufen, um den gemeindlichen Akteuren im Bereich der Jugendarbeit einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Durch die Unterstützung des Projektes "NIKA" engagieren wir uns für die Stärkung des Selbstbewusstseins der Vorschulkinder in unserer Gemeinde.

Projekt "NIKA"

"NIKA" ist ein Präventions- und Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder. Wir unterstützen das Projekt. Selbstbehauptung bedeutet, dass man seine eigene Meinung äußern darf und seine Rechte und Grenzen verteidigt, ohne dabei Passivität oder Aggressivität zu zeigen. Wir wollen Kinder in ihrer Selbstverantwortung bestärken und ihnen Werkzeuge mitgeben, um sich in für sie unangenehmen Situationen behaupten zu können. Um Kinder in dieser Haltung zu Schulen, haben Kathrin Hanses und Nicola Finkenzeller den Selbstbehauptungs- und Präventionskurs "NIKA" entwickelt. Dabei ist die Grundhaltung, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. Die Kinder lernen in diesem Kurs grundlegendes über ihre Individualität, ihren Körper und ihre Gefühle. Außerdem erkennen sie, dass jeder Mensch, also auch sie selbst, persönliche Grenzen hat, die es zu respektieren und zu schützen gibt. Des Weiteren wird in diesem Kurs thematisiert, wie man gute von schlechten Geheimnissen unterscheiden und wie man sich Hilfe holen kann.

NIKA Logo klein

Ferienprogramme

Wir unterstützen das Ferienprogramm der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. In Kooperation mit anderen Vereinen wird gemeinsam besprochen, welche Programme besonders lehrreich und fördernd für die Kinder sind. Nach einer gemeinsamen Abstimmung wird die Aktion im Programmheft der Gemeinde veröffentlicht. Wir übernehmen das Sponsoring der Projekte, so dass dieses entweder kostenfrei oder sehr günstig angeboten werden kann.

Angebote für das Ferienprogramm 2024

Besichtigung des Flugplatzes Warngau mit Rundflug

Survival Tag bei den Pfadfindern

„I spui mit da Oid´n“ Schafkopf-Kurs von der AWO

Schulschachprojekt in der Gemeinde

Wir freuen uns über unser Mitglied, den gemeinnützigen Verein „Schulschach Landkreis Miesbach e.V.“ und unsere überregionale Vernetzung und Zusammenarbeit. Das Projekt „Schulschach“ existiert seit mittlerweile 10 Jahren im Landkreis Miesbach. Seit September 2020 nehmen auch unsere Kinder aus Feldkirchen-Westerham begeistert am Schachunterricht des Vereins teil. Dabei wird nicht nur Spaß und Freude bei dem königlichen Spiel vermittelt, sondern auch die Konzentration und das logische Denken gesteigert. Die Schüler lernen kreativ zu sein und länger durchzuhalten. Die Sprache „Schach“ versteht man auf der ganzen Welt, weil sich jeder an die gleichen Regeln hält. Verlieren gehört beim Schach zum Spiel, auch wenn man natürlich viel lieber gewinnen will. Die Schüler lernen den Umgang mit Niederlagen. Erfolgserlebnisse durch Siege oder gute Züge stärken ihr Selbstbewusstsein.

Die Anmeldung zum Schachunterricht erfolgt zu Beginn des Schuljahres direkt beim Schachverein. Neben dem Schachunterricht haben Kinder auch die Möglichkeit an Schachturnieren teilzunehmen. Die Website und auch die Facebookseite des Vereins informieren regelmäßig über Turniere und Aktionen. www.schulschach-mb.de

DigitalStreetwork Logo web

Du hast Stress mit der Familie? Du fühlst dich manchmal einsam und alleingelassen? Machen dir Schule oder Ausbildung Sorgen? Oder bedrückt dich etwas ganz Anderes? Wir bieten dir einen Safe Space im Netz, wo du über deine Probleme reden kannst – kostenlos und anonym. Wir stehen unter Schweigepflicht haben ein offenes Ohr für all deine Themen, Sorgen und Fragen und treffen dich dort, wo du es möchtest: online auf Social Media, im Chat auf Discord oder beim Zocken, bei einem Telefonat oder auch persönlich.

Weitere Informationen unter www.digital-streetwork-bayern.de

Spenden Sparschwein

Ihre Spende hilft direkt vor Ort!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere sozialen
Projekte in Feldkirchen-Westerham:

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
BIC: BYLADEM1ROS
IBAN: DE67711500000020049383

Sie erhalten eine Spendenquittung.

Jetzt Mitglied werden!

Miteinander – füreinander das ist unser Motto.

Sie können uns als Fördermitglied (Verein oder Privatperson) unterstützen oder aktiv mit einer Mitgliedschaft als eingetragener Verein. In jedem Fall helfen Sie uns dabei, unsere Projekte und die soziale Arbeit in unserer Gemeinde für alle Generationen umsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier

Mitglied werden beim Sozialen Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Ehrenamtbörse Logo

Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal

Suchen Sie Ehrenamtliche für ihren Verein oder möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie doch auf unserer Ehrenamtsbörse vorbei! Hier werden übersichtlich und informativ freie Ehrenamtsstellen aus dem Mangfalltal vorgestellt und vermittelt.

zur Ehrenamtsbörse

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Miesbacher Str. 13 (KiWest), 83620 Feldkirchen-Westerham