Kollegialer Austausch, Schnittmengen erkennen und Synergieeffekte für Schüler und Jugendliche in der Gemeinde nutzen:
Regelmäßig treffen sich Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen aus verschiedenen Institutionen im Bürgersaal der AWO im KiWest, Feldkirchen-Westerham.
Eingeladen wurde wieder von Janine Karkosch, Soziales Netzwerk in Kooperation mit Silvia Schütz, Patenprojekt „Jugend in Arbeit“. Vertreten war diesmal das Rathaus, Bereich „Soziales“ mit Anja Götsch, die Agentur für Arbeit mit Berufsberaterin Annabel Böttger, Berufseinstiegsbegleiterin Marion Schreiber und Jugendhilfe an Schulen - Darija Stegmann für die Mittelschule, Anneliese Weidmann für den AWO-Ortsverein sowie die AWO- Hausaufgabenhilfe, die Jugendbeauftragte Annette Thielmann und Koordinator im Patenprojekt, Rolf Lenz.
Welche Möglichkeiten und Angebote für Schüler, Jugendliche und deren Familien gibt es? Welche Hilfen können wir regional anbieten? Wie unterstützen wir durch konkrete Vermittlungen an die richtigen Stellen? Welche Projekte und Angebote sind geplant oder wurden durchgeführt- mit welchem Erfolg?
Eine Vielzahl von gemeinsamen Themen ergaben sich und wurden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Durch diese Vernetzung können schnelle, unbürokratische und niederschwellige Kontaktaufnahmen erfolgen und Hilfen angeboten werden - man kennt sich untereinander, man weiß um die Inhalte der Arbeitsbereiche der anderen.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden diesen Austausch hilfreich, konstruktiv und informativ.