Liebe Freundinnen und Freunde des Sozialen Netzwerks,
im Namen des Sozialen Netzwerks wünsche ich Ihnen ein friedliches und glückliches Jahr 2025 und bleiben Sie gesund.
Unsere Hoffnungen für das abgelaufene Jahr auf mehr Frieden und Miteinander, wurde leider enttäuscht. Im Gegenteil, weltweit sind mehr Konflikte entstanden und die Inflation ist zwar gesunken, die gestiegenen Preise für Lebensmittel haben jedoch dazu geführt, dass immer mehr Menschen auf Unterstützung durch die Tafeln angewiesen sind.
Neben der Befriedigung der Grundbedürfnisse ergibt sich in immer mehr Bereichen unseres Soziallebens Handlungsbedarf. Dabei bemüht sich das Landratsamt häufig mit Unterstützung der Kommunen die erforderlichen Maßnahmen zu organisieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn es uns, dem Sozialen Netzwerk gelingen würde, bei folgenden Themen mit kreativen Ideen und tatkräftiger Unterstützung gute Lösungen für unsere Gemeinde zu finden:
1. Erfassung des Handlungsbedarfs für Menschen mit Schwerbehinderung zur Fortschreibung des landkreisweiten Inklusionsplans
2. Ermittlung der Möglichkeiten zur Unterstützung von Familien durch Informationen und konkrete Beratungen in Verbindung mit dem Landratsamt
3. Aufrechterhaltung des Sozialen Angebots für unsere Gemeindebürger*innen durch die aktiven Vereine in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.
Sie merken, die Handlungsfelder im Gemeinwesen werden nicht nur bei uns immer mehr. Bitte unterstützen Sie die soziale Gemeinde durch Ihr eigenes Engagement und die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer.
Viele Grüße
Erhard Passauer, 1. Vorstand