Soziales Netzwerk - Aktuelles

So erreichen Sie uns:

Soziale Servicestelle
Miesbacher Str. 13 (KiWest)
83620 Feldkirchen Westerham
Telefon: 08063/ 972 9474
E-Mail: servicestelle@sozialesnetzwerk-fw.de

Besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/sozialesnetzwerkfw

Unsere Sprechzeiten:
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 9 - 14 Uhr
und gerne nach Vereinbarung!

Soziales Netzwerk freut sich über Jubiläum & gelungenen Tag der Generationen

Der Tag der Generationen fand heuer bereits zum fünften Mal zum 10-jährigen Jubiläum vom Verein Soziales Netzwerk in Feldkirchen-Westerham statt. Nahezu 30 ortsansässige Vereine beteiligten sich mit einer Vielzahl an Aktionen. Neben dem bereits bekannten Standort beim Kultur- und Sportzentrum und den Schulen, präsentierten sich in diesem Jahr auch viele Vereine beim Bürgerhaus KiWest in Westerham. Die Veranstaltung wurde mit dem traditionellen Generationenlauf, welcher vom TV Feldkirchen organisiert wurde, eröffnet. Bürgermeister Hans Schaberl und Erster Vorsitzender des Vereins Erhard Passauer begrüßten die Gäste der Veranstaltung. Der langjährigen Ersten Vorsitzenden und Mitbegründerin Ursula Borkenhagen, wurde der Ehrenvorsitz für ihren wesentlichen Beitrag zur Umsetzung und Entwicklung des Sozialen Netzwerks verliehen. Vitalis Feldkirchen überreichte dem Verein noch ein persönliches Dankeschön zum 10-jährigen Jubiläum.

Der Generationenlauf freute sich über eine rege Teilnahme von knapp 90 Läuferinnen und Läufern – insgesamt wurden über 800 Runden für den guten Zweck gelaufen. Die Spendensumme der im Vorfeld gefundenen Sponsoren aus dem örtlichen Gewerbe lag bei ungefähr 2.000€. Begleitet wurde der Generationenlauf mit zünftiger Musi von BierBankBlech.

Nach dem Generationenlauf beteiligten sich von 11-15 Uhr viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger an den interaktiven Aktionen der Vereine. Eine große Besonderheit war an diesem Tag ein ehrenamtlicher Shuttle-Service zwischen den beiden Standorten. Die Fahrten übernahmen u.a. örtliche Gemeinderatsmitglieder im neuen Gmoabus. Der Gmoabus ist ein wesentlicher Bestandteil des Bürgerprojekts „Innerörtliche Mobilität“ und befindet sich noch in der Umsetzungsphase. Die Bewirtung an diesem Tag übernahmen das BRK und die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen-Westerham.

Mitmachen war das Motto für alle Generationen

Neben der Organisation des Spendenlaufs bot der TV Feldkirchen noch weitere sportliche Aktivitäten zum Mitmachen an. Verschiedene Ausstellungen wurden von der vhs und der Heimatkundlichen Sammlung organisiert. Bei den Obst- und Gartenbauvereinen aus Vagen und Feldkirchen konnten duftende Kräutersalze und- Bäder hergestellt werden und weitere Spiele und Basteleien für die ganze Familie wurden angeboten. Das Johannisheim aus Holzolling, der Schulverein Feldkirchen-Westerham und der Elternbeirat der Grundschule sowie die Nachbarschaftshilfe waren mit kreativen Aktionen und verschiedenen Spielen drinnen und draußen dabei. Vitalis Feldkirchen war mit seinem Glücksrad und einem großen Gewinnspiel ein weiterer Besuchermagnet an diesem Tag. Auch das DUO E-Fahrrad vom AWO Seniorenzentrum Feldkirchen zog viele interessierte Blicke auf sich. Auf dem Stand vom Helferkreis Ukraine konnten sich Besucherinnen und Besucher über Brauchtum und Kultur in der Ukraine informieren und einige Spezialitäten probieren.

Das Bürgerhaus KiWest präsentiert sich

Zum ersten Mal als eigener Standort dabei, präsentierten sich alle Bewohner aus dem Bürgerhaus KiWest mit einem umfangreichen Angebot an Attraktionen und Informationen. Im Kindergarten KiWest wurden gemeinsam mit dem Kindergarten Bucklberg und der Kinderkrippe Feldmäuse der Diakonie viele Bastelaktionen angeboten. Ein Kinderkarussell, das vom OVDE betreut wurde, sorgte für großen Spaß bei den kleinsten Gästen. Die Kaiserblick-Schützen konnten mit dem Lichtgewehrschießen auch alle Generationen begeistern und der AWO Ortsverein bot reichlich Kaffee und Kuchen sowie einen Gedächtnisparcours an. Der Eine-Welt-Laden informierte mit dem Stationenlauf „Reise um die Welt“, aus welchen Ländern verschiedene Lebensmittel stammen. Mit dem Thema „Helden der Bibel“ waren die Sieben-Tags-Adventisten vertreten. Die Kooperationspartner des Sozialen Netzwerks, der Pflegestützpunkt von Stadt und Landkreis Rosenheim und die Fachstelle für Pflegende Angehörige der Caritas Bad Aibling, simulierten mit einem Demenzparcours die kognitiven Schwierigkeiten der Erkrankung und machten damit für ein besseres Verständnis der Erkrankung aufmerksam. Die Servicestelle des Netzwerks informierte darüber hinaus über ihre neue Ehrenamtsbörse im Mangfalltal. Die Notfallmappe des Vereins und auch Vollmachten sowie Informationen zum Thema Demenz erhielten die Bürger am Stand der Servicestelle. Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Ökumenischen Andacht der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde, welcher von Pastoralreferentin Monika Langer und Pfarrer Andreas Strauß organisiert wurde. Das Soziale Netzwerk bedankt sich bei allen Akteuren, die diesen tollen Tag ermöglicht haben.

Vitalis Feldkirchen und Soziales Netzwerk Feldkirchen-WesterhamGenerationenlauf Soziales NetzwerkAWO Ortsverband und Soziales Netzwerk Feldkirchen-WesterhamSoziales Netzwerk ökumenischer GottesdienstBierbankblech Soziales Netzwerk Feldkirchen-WesterhamGmoabus Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Hier können Sie die Ansicht wechseln >>

Spenden

Weihnachtszeit  - Spendenzeit

29. Nov. 2022 Zugriffe: 26
Weihnachtszeit - Spendenzeit In der vorweihnachtlichen Zeit wird in den Medien für viele Spendenaktionen geworben. Oftmals für überregionale und große Organisationen wie z.B. Stiftungen. Für viele örtliche Vereine und soziale Organisationen sind Spenden ein… Mehr >
JHV Soziales Netzwerk 2022

Jahreshauptversammlung des Sozialen Netzwerks

29. Nov. 2022 Zugriffe: 22
Jahreshauptversammlung des Sozialen Netzwerks Am 09.11 fand im Bürgersaal in Westerham die Jahreshauptversammlung des Sozialen Netzwerks statt. Erhard Passauer, der 1. Vorsitzende des Vereins, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle recht herzlich. Er… Mehr >
Auszeichnung Pflegekompass für Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

Auszeichnung Pflegekompass für Betreuungsgruppe für…

06. Nov. 2022 Zugriffe: 84
Auszeichnung Pflegekompass für Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz Wir haben mit unserer Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz den "pflegecompass" gewonnen! Vielen Dank an alle, die für uns im Sommer bei einen Voting abgestimmt haben. Dieser Preis… Mehr >

Nettos regionale Spendenaktion – Für Soziales Netzwerk

26. Okt. 2022 Zugriffe: 98
Nettos regionale Spendenaktion – Für Soziales Netzwerk Netto-Kunden können in der Filiale in Feldkirchen-Westerham an der Kasse und an Pfandautomaten Geld für unseren Verein das Soziale Netzwerk spenden. Die Spendengelder werden für unsere sozialen Projekte… Mehr >

Schirmherrin Ilse Aigner besucht Soziale Servicestelle

11. Okt. 2022 Zugriffe: 89
Schirmherrin Ilse Aigner besucht Soziale Servicestelle Nachwuchs sichern im Ehrenamt – und nachhaltig das soziale Miteinander stärken. Der Verein Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham hat hierfür das Digital-Projekt Ehrenamtsbörse Mangfalltal ins Leben… Mehr >

Gewinner Stempelkarte Tag der Generationen

06. Okt. 2022 Zugriffe: 95
Gewinner Stempelkarte Tag der Generationen Bei unserem Gewinnspiel am Tag der Generationen beteiligten sich viele Bürger und sammelten fleißig Stempel bei den einzelnen Stationen. Wir haben nun die Gewinner ausgelost. Zu gewinnen gab es drei Gutscheine für… Mehr >

Spenden Sparschwein

Ihre Spende hilft direkt vor Ort!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere sozialen
Projekte in Feldkirchen-Westerham:

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
BIC: BYLADEM1ROS
IBAN: DE67711500000020049383

Sie erhalten eine Spendenquittung.

Jetzt Mitglied werden!

Miteinander – füreinander das ist unser Motto.

Sie können uns als Fördermitglied (Verein oder Privatperson) unterstützen oder aktiv mit einer Mitgliedschaft als eingetragener Verein. In jedem Fall helfen Sie uns dabei, unsere Projekte und die soziale Arbeit in unserer Gemeinde für alle Generationen umsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier

Mitglied werden beim Sozialen Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Ehrenamtbörse Logo

Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal

Suchen Sie Ehrenamtliche für ihren Verein oder möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie doch auf unserer Ehrenamtsbörse vorbei! Hier werden übersichtlich und informativ freie Ehrenamtsstellen aus dem Mangfalltal vorgestellt und vermittelt.

zur Ehrenamtsbörse

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Miesbacher Str. 13 (KiWest), 83620 Feldkirchen-Westerham

Impressum | | Datenschutz

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.