Erbschleicherei durch den Missbrauch von Vollmachten - Wir laden Sie am 21.09 um 17.00 Uhr zu einem Expertenvortrag von Schwester Bernadette Brommer ein
In guten Händen dient eine Vollmacht dazu, einer vertrauenswürdigen Person die Möglichkeit zu geben, im eigenen Namen zu handeln, Entscheidungen zu treffen und zu unterschreiben.
Die Schattenseiten durch den Missbrauch einer Vollmacht sind jedoch schwerwiegend und in vielen Fällen stehen die Angehörigen vor einem verlorenen Nachlass, wenn die Bevollmächtigung vom Angehörigen in die falschen Hände gegeben und durch das Erschleichen von Vertrauen die Senioren finanziell ausgebeutet wurden. Die Erbschleicherei erfolgte systematisch durch den Vollmachtnehmer.
Wir möchten Sie über dieses Thema informieren und sensibilisieren. Wir laden Sie zu einem Vortrag von Schwester Bernadette Brommer vom Orden „Schwestern vom Guten Hirten“ ein. Sie beschäftigt sich ehrenamtlich mit diesem Thema und hat aus eigener Betroffenheit ein Buch veröffentlicht „Willenlos – Wehrlos – Abgezockt“ , in dem sie von einer eigenen Erfahrung berichtet.
Wir möchten dazu beitragen, dass finanzieller Missbrauch im Alter erkannt wird und Familien für solche Situationen vorbeugen können. Denn wenn in einem Erbfall auffällt, dass das Eigentum des Verstorbenen rücksichtslos ausgebeutet wurde, ist es meistens schon zu spät.
Die Veranstaltung findet am 21.09. um 17.00 Uhr im Bürgersaal im KiWest in Westerham statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund einer begrenzten Platzanzahl bitten wir Sie um eine Voranmeldung zur Veranstaltung bei der Sozialen Servicestelle: 08063 9729474 oder per E-Mail an
Eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes des Stadt- und Landkreises Rosenheim ist an diesem Abend ebenfalls vor Ort und es kann bei Bedarf die Gelegenheit genutzt werden, um allgemeine Fragen der Pflegeversorgung zu stellen.
Veranstaltungsort: AWO-Bürgersaal, Miesbacher Str. 13 (KiWest), 83620 Feldkirchen Westerham